digital - bürgernah - ökonomisch

Digitaler Wandel, Wettbewerbsdruck und neue Anbieter Stadtwerke im Umbruch.

Wir sind digitaler Brückenbauer und gestalten die Energiewende im und mit dem kommunalen Umfeld. Wir verstehen "Stadtwerk" und kennen alle aktuellen relevanten Fragestellungen aus unserer Arbeit.

Wir stellen für Sie ein passendes Team zur Business-Beratung mit technischen Lösungen und tiefgreifender Branchenexpertise zusammen. Dabei können wir bundesweit auf rund 600 Digitalisierungsexperten aus der bridgingIT-Gruppe zurückgreifen.

Digitale und optimierte Prozesse

Die zunehmenden Anforderungen der Kunden und Bürger sowie neue, digitale Geschäftsmodelle fordern die Organisation und Prozesse eines Stadtwerks heraus.

Kunden-
zentrierung

Steigerung der Kundenzentrierung durch Ableitung von Handlungsfeldern sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse.

Transparenz

Transparenz in der Anmeldung eines Hausanschlusses in Bezug auf wesentliche Lean-Kennzahlen wie Durchlaufzeit, Qualität und Produktivität.

Effizienz
gewinnen

Optimierung und Priorisierung nach Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Effizienzgewinnen.

Schaffung eines digitalen Mehrwerts im Prozessmanagement.

Optimierungs-
potenziale

Auswahl der Optimierungspotenziale aus Lean und IT zur gezielten und notwendigen Verbesserung.

Nachhaltigkeit

Etablierung eines toolgestützten, nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Ergebnisse der Tätigkeitsanalyse

Quelle: Fraunhofer Institut, Studie Lean Office 2010, Befragung von 350 Unternehmen in D/A/CH

Durchschnittlich wurde der Anteil von “verschwendeter” Arbeitszeit auf 27% geschätzt.

Das größte Verbesserungspotential wird in schlecht abgestimmten Prozessen gesehen (55%). Fehlende Strukturierung des Arbeitsplatzes folgt an zweiter Stelle (30%). Der Rest verteilt sich auf andere Aspekte (15%).

Im Durchschnitt konnte eine Steigerung der Produktivität von 9% erreicht werden.

wertschoepfend

Wertschöpfende Tätigkeiten können im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung weiter optimiert werden.

notwendig

Notwendige, nicht wertschöpfende Tätigkeiten sind nicht vermeidbar, sollten jedoch auf ein Mindestmaß reduziert werden.

verschwendung

Verschwendung sollte identifiziert und weitgehend vermieden werden.

Was ist Ihr Schwerpunkt?

Wir haben eine Lösung für Sie.

b_Netzte-und-Infrastruktur

Netze und Infrastruktur

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Netze und Infrastruktur

Durch Workflowmanagement sind wir in der Lage, Ihre Prozesse zu standardisieren und zu digitalisieren. Weiterhin können wir hierdurch Kennzahlen wie z.B. Durchlaufzeit von Anträgen für Hausanschlüsse und deren Liege- und Wartezeiten für Sie erzeugen.

Informationen, die wir aus digitalen Prozessen gewinnen, sind wesentliche Treiber für Ihre optimale Auftragssteuerung.

Steigerung der Wertschöpfung Ihrer Prozesse durch gezielte Beseitigung von Verschwendung.

b_Technuk-und-Betrieb

Technik und Betrieb

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Technik und Betrieb

Unser Vorgehensmodell Lean Operations hilft dabei, Ihr operationales Geschäft zu verbessern.

Gezielter Einsatz von notwendiger Digitalisierungstechnologie, um mehr Transparenz über Ihre Prozesse zu erreichen.

Die Zusammenarbeit mit Ihren externen Dienstleistern wird durch die Analyse des Ist-Zustands und der damit einhergehenden Optimierung individuell verbessert, um die Kooperation effizienter zu gestalten.

Durch aktuelle Darstellung von wichtigen Kennzahlen erzeugen wir Echtzeit-Transparenz über Ihre internen und Kunden-Prozesse. Dadurch sind wir in der Lage, gezielt auf Veränderungen reagieren zu können.

b_kaufm-Geschaeftsfuehrer

Kaufmännische Geschäftsführer

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Kaufmännische Geschäftsführer

Durch die Ermittlung, Aufbereitung und Darstellung entsprechender Kennzahlen erreichen wir eine hohe Transparenz über die Leistungsfähigkeit Ihrer Prozesslandschaft.

Unser Vorgehensmodell Lean Administration hilft dabei, Ihre administrativen Prozesse ganzheitlich zu betrachten und sinnvoll zu verbessern.

Als Basis für eine effiziente Organisation sind die HR-Prozesse ein essenzieller Bestandteil. Daher liegt hier ein wesentlicher Fokus bei der Prozessoptimierung.

GUIDED TOUR

"Elektromobilität und Ladeinfrastruktur"

Auf unserer Guided Tour für Stadtwerke erfahren Sie auf mehreren Stationen; wohin die Reise für Sie im Bereich Smart Mobility gehen kann.

Wie geht es weiter?

Beantworten Sie uns eine Frage und wir melden uns bei Ihnen zu Ihrem individuellen Thema.

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