Von Silo-Denkweisen zu einem schlagkräftigen 2Market-Team.

Die Herausforderung

Seit 2019 arbeiten unsere Sales- und Marketingkolleg*innen agil. Eine aufregende Transformation liegt hinter uns, oder besser gesagt: Wir sind mittendrin!

Bei unserer agilen Reise standen von Anfang an Transparenz, die teamübergreifende Zusammenarbeit und die gesteigerte Kundenzufriedenheit im Fokus. Dabei waren die großen Herausforderungen das agile Mindset bei allen Beteiligen zu etablieren und viele gewohnte Strukturen und Prozesse zu durchbrechen.

Unser Wertbeitrag

Bisher waren wir klassisch hierarchisch organisiert. Heute setzen wir auf selbst organisierte Teams und eine intensive Vernetzung untereinander mit kurzen Entscheidungswegen.

Für unsere Kunden*innen sind wir durch unsere agile Arbeitsweise ein flexibler Partner, der schnell und unkompliziert auf Anforderungen eingehen kann.

Erfahrungsberichte

Die neue Arbeitsweise rief bei vielen Kolleg*innen „Ohs“ und „Ahs“ hervor. In folgenden Videos sprechen unsere Kolleg*innen offen über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und welche Mehrwerte sich ergeben haben.

Freitag Tobias Rahmen

„Die wichtigste Frage für mich ist die „Warum-Frage“. Wenn ich immer diese Frage stelle bevor ich etwas anfange, komme ich den Dingen viel schneller auf den Grund“, sagt unser Kollege und Agiler Coach, Tobias Freitag. Er spricht aus Erfahrung, denn er begleitete nicht nur unsere eigene Agilisierung sondern auch die Transformation von Kunden wie z.B. Deutsche Bahn.

uwe-froelich

Für unseren CSO, Uwe Frölich, bedeutete die Agilisierung eine umfangreiche Veränderung. Nach vielen Jahren in seiner bekannten Rolle als CSO musste er neue Denkweisen, Tools und Methoden kennenlernen.  Heute sagt er „Der Weg hat sich gelohnt. Man bekommt ganz viele neue Impulse, die das Arbeiten verändern und hinterfragen lassen, wie man künftig Ergebnisse produzieren möchte.“

Das erste Jahr skaliert, agile Transformation im Schnelldurchlauf

Vertrieb in der bridgingIT-Gruppe wurde bis dato vor allem lokal gedacht, d.h. unsere deutschlandweit verteilten Niederlassungen haben sich den regionalen Gegebenheiten angepasst. Dabei fanden fast keine Abstimmungen zwischen den Niederlassungen statt und Synergien wurden zu wenig genutzt. 2018 sind wir das erste Mal auf größere Herausforderungen gestoßen, sodass Klaus Baumgärtner im Herbst 2019 den Transformationsprozess eingeleitet hat und gemeinsam mit dem Team unserer Agile Competence Driving Community (ACDC) gestartet wurden.

Die vier Phasen unserer agilen Reise

Phase 1: Finale Vorbereitungen auf den Startschuss

  • Bildung des LACE-Teams
  • Erarbeitung unserer Vision und Businessziele
  • Gemeinsam mit dem ACDC-Team wird eine Prozessarchitektur und ein Vorgehen entwickelt
  • Konzept eines agilen Operating-Models für unsere Salesabteilung
  • Erstes Enablement unserer Kolleg*innen aus Sales, PreSales, Marketing und den Branchenexperten durch Workshops
  • Vorbereitung unseres ersten PI-Plannings

Phase 2: Gemeinsam loslaufen

  • Durchführung des ersten PI Plannings in unserem 2market ART (Agile Release Train)
  • Umsetzung der Vertriebsaufgaben im Rahmen agiler Vorgehensweisen
  • Vertrautmachen mit agilen Tools in der Praxis
  • Grundlagen vertiefen und ein gemeinsames Verständnis schaffen

Bereits nach sechs Monaten und dem Durchlaufen der ersten beiden Transformationszyklen waren die ersten Verbesserungen für alle deutlich spürbar. Um aus den bisherigen Silos noch gezielter auch eine echte Gemeinschaft zu formen, arbeiteten sie an einer gemeinsamen Sales-Story.

Phase 3: Zusammenfinden und Ziele zur Orientierung setzen

  • Gemeinsame Identität schärfen
  • Teilen der Good Practices und Learnings
  • Fortsetzung der Übersetzung von strategischen und taktischen Vertriebszielen
  • Neue Remote-Formate und digitale Vertriebsansätze

Phase 4: Rückblick und Ausblick

  • Anwenden der Systematik in der Praxis
  • Knowledge-Shareing durch Enabler innherhalb der bridgingIT-Gruppe
  • Prüfung und Justierung strategischer und taktischer Vertriebsziele
  • Teilen von Good Practices und Learnings
  • Abgleich der Commitments & Zielerreichung

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