bridgingIT
Best Practice
Agile Methoden im Marketingteam „Practice what you preach”

Seit 2017 arbeitet das Marketing-Team der bridgingIT selbst nach agilen Methoden. Zuerst nach Scrum, seit Juli 2018 orientiert sich das Team an den Spotify-Prinzipien und entwickelt sich ständig weiter.

Das Team ist aufgeteilt in Squads, welche als multidisziplinäre und selbstorganisierte Projektteams agieren. Innerhalb von Tribes sind sie verantwortlich für die Umsetzung einzelner Projekte. Jedes Squad besteht aus ca. 5-7 Mitarbeitern, zusammengesetzt aus Vertretern aller Organisationseinheiten der bridgingIT. Alle Squads sind in sich geschlossen und verfügen über die notwendigen Fähigkeiten und Budgets, die es braucht, um ihr Projekt zu bearbeiten. In Summe arbeiten aber alle Squads auf eine Vision hin. Einen Chef im klassischen Sinne gibt es nicht, vielmehr werden Entscheidungen in den Sprintmeetings getroffen. Der Projekt Owner gibt dabei die Themen vor und strukturiert die gemeinsamen Meetings. Der Agile Coach achtet darauf, dass auch alle Regeln eingehalten werden.

Fazit des Teams: Es erfordert einige Zeit zur Umstellung der eigenen Gewohnheiten an die neue Transparenz, die offene Fehlerkultur und das disziplinierte Time-Boxing – aber es lohnt sich. Durch die Priorisierung und Fokussierung zeigen sich Ergebnisse schneller, die Abläufe sind transparenter vor allem bei den internen Stakeholdern.

zurück

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen