craftingIT

Referenzen

Ihre Erfolge durch unsere Kompetenzen

Intelligent Laden

Auf Basis der Cloud-Plattform Microsoft Azure hat die BridgingIT GmbH für das Münchner Startup-Unternehmen eeMobility eine intelligente Ladelösung entwickelt.

Bei dem Umstieg auf Elektromobilität stehen Unternehmen oftmals vor großen Herausforderungen. Eine dieser Herausforderungen ist das Laden sowie der dazugehörige Abrechnungsprozess: Oft wird unterwegs bei einem anderen Anbieter geladen als zu Hause. Mit der von eeMobility entwickelten Komplettlösung ist das nicht mehr der Fall, denn diese reicht von der Installation der Wallbox über den Ladevorgang einschließlich Grünstromlieferung bis hin zur Abrechnung. Der Nutzer hat nur noch einen Anbieter, egal ob zu Hause oder unterwegs und somit auch nur noch eine Rechnung. Eine wertvolle Erleichterung.

Grundlage dafür ist eine intelligente Software-Lösung, die Ladezeiten in einem Pool bündelt und mit den Strom- und Regelenergiemärkten vernetzen wird. Diese Lösung auf Basis der hochskalierbaren und leistungsstarken Cloud-Plattform Microsoft Azure wurde von unseren Experten entwickelt und verknüpft ein CRM-System auf Basis von Microsoft Dynamics CRM mit einem Kundenportal, das auch via App abgerufen werden kann.

„Die Wahl von Azure als Cloud-Plattform ermöglichte die rasche Realisierung einer integrierten Lösung aus einer Hand, die sämtliche Geschäftsprozesse abbildet und dabei höchste Sicherheit und Skalierbarkeit bietet “, sagt Christoph Müller, Software-Architekt der Lösung.

„Mit bridgingIT als Partner konnten wir von Anfang an durchstarten. Das Projektteam verstand die fachlichen Anforderungen auf Anhieb und entwickelte daraus die optimale IT-Lösung. Die Zusammenarbeit hat wirklich Spaß gemacht und das Ergebnis überzeugt. Ich würde jederzeit wieder mit den Beratern der bridgingIT zusammen arbeiten“, sagt Robin Geisler, Geschäftsführer und Gründer der eeMobility.

Auch Microsoft ist begeistert von der Lösung, Details finden Sie hier: https://customers.microsoft.com/Pages/CustomerStory.aspx?recid=26297