craftingIT

Referenzen

Ihre Erfolge durch unsere Kompetenzen

Zündschlüssel Elektromobilität

Der Energieanbieter EnBW hat die Herausforderungen in den Bereichen Smart Grid und Elektromobilität angenommen: Er war Konsortialführer und erforschte im Forschungsprojekt MeRegio (Minimum Emission Region) Themen rund um Smart- Grid- und Smart-Home-Technologien. Bis Ende 2011 wurden Elektrofahrzeugen an das MeRegio-„Smart Home“-Konzept angebunden. Des Weiteren wurden private, gewerbliche und öffentliche Ladepunkte in Baden-Württemberg aufgebaut sowie eine interoperable Abrechnung zwischen verschiedenen Lieferanten und Netzbetreibern ermöglicht. Daneben wurde das grenzüberschreitende Roaming erprobt und ein Demonstrationslabor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bereitgestellt.

Im Rahmen des Projektes wurde zudem ein übergreifendes IKT-Referenzmodell erstellt. Darauf bauten die Konzeptforschung zu Infrastruktur, Geschäftsprozessen und Datenschutz sowie die Anbindung an MeRegio auf. Ein Kernthema stellte die Konzeptforschung zu intelligenten Ladesystemen dar. Innovative Hardware, embedded Software und interoperable Abrechnungssysteme wurden hierzu konzipiert, implementiert und im Feldtest durch den Einsatz speziell entwickelter, teilweise rückspeisefähiger Versuchsfahrzeuge erprobt.

Die Berater der BridgingIT GmbH leisteten nicht nur die operative Projektsteuerung innerhalb der EnBW und im Konsortium, sie trieben auch die Konzeption zu verschiedenen Themen, wie dem intelligenten Lademanagement, voran. Zudem wurde der Forschungsverbund bei der Entwicklung eines IKT-Referenzmodells für Elektromobilität und die EnBW in Workshops der Begleitforschung (Infrastruktur und Geschäftsszenarien) unterstützt.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden sich auf der Konsortialhomepage.