craftingIT

Referenzen

Ihre Erfolge durch unsere Kompetenzen

Entwicklung einer Daten­strategie

Daten sind gerade im Finanzsektor zur zentralen Grundlage wirtschaftlichen Handelns geworden. Entsprechend wichtig war es für unseren Kunden, die Service-Holding einer Finanzgruppe, eine übergreifende Datenstrategie zu implementieren, nicht zuletzt zur Positionierung innerhalb der Gesamtorganisation.

Erste analytische Schritte waren im Unternehmen bereits abgeschlossen. Nun galt es, auf dieser Grundlage zu einer Einschätzung der Reifegrade zu gelangen sowie Produktportfolio und Unternehmensarchitektur zu analysieren. Daher sollte bridgingIT eine kritische, unabhängige Betrachtung der bisherigen Ergebnisse durchführen, mit dem Ziel, eine Datenstrategie für die gesamte Holding zu erarbeiten. Und das in einem sehr kurzen Projektzeitraum von nur drei Monaten.

Zu diesem Zweck setzten wir unser dreiphasiges Strategie-Vorgehensmodell und unser Datenstrategie-Reifegradmodell ein. Unter Anwendung beispielsweise von Interview- und Workshop-Formaten entstand so ein umfassendes Fähigkeitenmodell mit einer Empfehlung zur strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensarchitektur. Interne Stakeholder des Kunden wurden dabei konsequent in die Fortführung der Vorarbeiten eingebunden, aufgewertet durch die neuen externen Impulse und eine effektive Vergemeinschaftung der Ergebnisse.

Über die Definition von datengetriebenen Use und Business Cases für vier zentrale Handlungsfelder wurden letztlich Maßnahmen zur Operationalisierung der Datenstrategie erarbeitet, projiziert auf eine mehrjährige Roadmap zur Transformation. Da das Projekt parallel zu einer Reorganisation der Geschäftseinheiten ablief, war es uns außerdem möglich, Entwicklungsimpulse hin zu einer datengetriebenen neuen Organisation einzubringen.

Bei Abschluss unseres Auftrags waren ursprünglich bestehende Lücken in der Ausgestaltung der Datenstrategie geschlossen. Die Planungsgrundlage für ihre folgende Umsetzung hatte sich signifikant verbessert, da Einzelaspekte aus verschiedenen Geschäftseinheiten in den Gesamtzusammenhang auf Holding-Ebene gebracht werden konnten. Insgesamt wurde so im Sinne der anstehenden Implementierung eine gute Faktenbasis für den internen Entscheidungsprozess mit dem Holding-Vorstand geschaffen.