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BUSINESS TRANSFORMATION

Gestaltung technik-orientierter Veränderungsprozesse

Aktuell sehen sich Unternehmen und insbesondere deren IT Abteilungen stark veränderten Anforderungen gegenüber. Der Unternehmenserfolg ist beispielsweise abhängig von Szenarien der Digitalisierung und der Open Innovation.

Die Entwicklung der IT vom internen Dienstleister hin zum Businesspartner benötigt umfassende Anpassungen sowohl auf technischer Ebene als auch im Bereich der Zusammenarbeitsmodelle und der Mitarbeiterentwicklung.


Nachhaltige Veränderungen durch Business Transformation

Die Berater der BridgingIT GmbH verfügen über langjährige Erfahrungen in den verschiedenen Disziplinen der Informationstechnologie und sind gleichzeitig Experten für die Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen.

Denn erfolgreiche Transformationsprozesse fokussieren sowohl auf faktenbasierte als auch verhaltensorientierte Domänen. Nur wenn es gelingt, die prozessualen, organisatorischen und menschlichen Aspekte eines Veränderungsvorhabens in Einklang mit den technischen Ansprüchen zu bringen, kann Veränderung nachhaltig wirken.

LEISTUNGSFELDER IM ÜBERBLICK


  • Geschäftsmodellierung

Überprüfung und Optimierung von Geschäftsmodellen entlang der Perspektiven: Produkt, Kunde, Wertschöpfung, Finanzen.

Kundennutzen:Bestimmung der eigenen Position hinsichtlich externer und interner Strukturen. Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung oder Neudefinition des Geschäftsmodells.


  • Organisationsberatung

Aufbau und Umsetzung von Zielbildern für organisatorische Einheiten, Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Zielzustände werden gemeinsam im Kundensystem entwickelt und definiert. Die Messbarkeit der veränderten (IT-) Strukturen sorgt für nachhaltige Steuerungsfähigkeit.

Kundennutzen: Der betriebswirtschaftliche Nutzen eines IT-Systems erschließt sich durch die aktive, integrale Erreichung der prozessualen, technologischen und mitarbeiterorientierten Ziele.


  • Business Process Management

Nachhaltiges BPM beschäftigt sich mit der Identifikation, (Neu-) Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, aber vor allem der Steuerung und kontinuierlichen Optimierung von Geschäftsprozessen.

Kundenutzen: Ausrichtung der Prozesse auf den Kunden, Transparenz über die Abläufe sowie Reaktions- und Aktionsfähigkeit auf Dynaxität im Umfeld schaffen und Kostensenkung. Integration in die Prozessketten der Kunden und Lieferanten.


  • Change Management

Zielsetzung, Planung, Umsetzung und Nachverfolgung von projektspezifischen Interventionen in Transformationsprojekten. Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Kundennutzen: Widerstände in der Organisation abbauen, Konflikte lösen und den Veränderungsprozess mit zielgerichteter Kommunikation begleiten.


  • Operational Excellence

Steuerung, Umsetzung und Controlling von strategischen Programmen im Kontext Produktivität, Wachstum, Kostensenkung mit Methoden des Continous Improvement wie Lean Management und Total Quality Management.

Kundennutzen: Steigerung von Effizienz und Effektivität. Erhöhung der Kundenorientierung als Prämisse von Operational Excellence.


  • Blended Learning

Blended Learning ist ein integriertes Lernkonzept, welches Lernen, Kommunizieren, Informieren und Wissensmanagement verbindet: Zielgruppenspezifisch und verschiedene Schulungsformate kombinierend, mit sozialem Austausch und Transfer.

Kundennutzen: Unternehmensweites Enablement neuer Rollen und Prozesse. Internes Wissen nutzbar machen, bessere Zusammenarbeit im Team. Steigerung von Prozesseffizienz und Qualität. Motivation der Mitarbeiter.


  • Digital Collaboration

Verzahnung von Informationsfluss, Wissensmanagement und der alltäglichen Zusammenarbeit in Teams und Projekten durch entsprechende Technologien – mit Fokus auf Umsetzung und Nutzerakzeptanz.

Kundennutzen: Der Mensch ist Ausgangs-, Mittel- und Zielpunkt, wenn es um die Nutzung von Technologien als Instrument für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen geht. Wir unterstützten auf allen Ebenen und End-to-End.

Beratungsansatz

Als Full-Service-Supplier bieten wir unseren Kunden Transformationsdienstleistungen aus einer Hand: ausgehend von der prozess- und organisationsorientierten Strategieentwicklung erfolgt die Ableitung der operativen Organisationsziele sowie die Entwicklung und Implementierung der Prozesse und Aufbauorganisationen. Dies alles wird begleitet durch ein zielgerichtetes Changemanagement.

Aus Überzeugung legen wir unserer Beratung eine systemische Sicht und Haltung zugrunde. Wir gehen von vielen Wahrheiten und damit von vielen Lösungen aus.

Zahlreiche Lösungen aus vielfältigen erfolgreichen Kundenprojekten sind unser Fundus für wertvolle Impulse – sicher auch für Ihr Unternehmen.