craftingIT

NEWS

Menschen bei bridgingIT

Ein Interview mit Tobias Jahn, Chief Sales Officer und Senior Consultant

Seit 2010 ist Tobias Jahn Teil der Firma bridgingIT und seit Januar 2015 ist er in seiner neuen Rolle als CSO tätig. In unserem Interview spricht der 40-jährige Familienvater über seine neue Rolle, seine Aufgaben als Business Development Manager, seine Anfangszeit bei bridgingIT und seine Hobbies.

Redaktion: Du bist 2010 als Senior Consultant zur BridgingIT GmbH gekommen. Was waren Deine Aufgaben?

Tobias: Zunächst habe ich einige Kundenprojekte betreut. Zusätzlich habe ich meine Kolleginnen und Kollegen beim Auf- und Ausbau verschiedener Kunden, insbesondere Daimler und Bosch, im Raum Stuttgart unterstützt. Dank unserer guten Arbeit haben wir es geschafft, diese beiden Unternehmen als Kunden für bridgingIT zu gewinnen und wir arbeiten inzwischen sehr eng in einigen Projekten zusammen.

Redaktion: Seit Januar 2015 bist Du nun in Deiner neuen Rolle als Chief Sales Officer (CSO) tätig. Welche Aufgaben beinhaltet diese Rolle?

Tobias: Durch meinen Wechsel beziehungsweise die Übernahme der Rolle als CSO bin ich für den gesamten Vertrieb des Unternehmens verantwortlich. Das beinhaltet die Betreuung von einzelnen Marktkunden bis hin zu unseren KeyAccounts. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner neuen Rolle ist die zukünftige Ausrichtung unseres Unternehmens. Hier liegt der Fokus darauf, neue Kunden und Märkte zu gewinnen und aufzubauen. Aus diesem Grund versuche ich mir immer schon vorab ein Bild darüber zu machen, wo wir in Zukunft stehen können und wollen. In enger Abstimmung mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen wird so die BridgingIT GmbH immer weiterentwickelt. Dazu gehört natürlich auch, dass ich an manchen Stellen der letzte Impulsgeber bin. Gerade wenn etwas nicht so läuft, wie es im Normalfall laufen sollte. Aber das ist zum Glück selten der Fall.

Redaktion: Neben Deiner Rolle als CSO bist Du als Business Development Manager für den neuen Standort in München verantwortlich. Was kann man sich darunter vorstellen?

Tobias: Der Neuaufbau von Standorten geht Hand in Hand mit einer vertrieblichen Ausrichtung. Im Grunde geht es darum, effizient und nachhaltig an einem neuen Standort, in diesem Fall eben Bayern, Kunden und Mitarbeiter für uns zu gewinnen. Das bedeutet zum einen, dass ich mit meinem Team viel beim Kunden bin, und zum anderen eine Vielzahl an Bewerbungsgesprächen führe. Ohne ein gut eingespieltes Team wäre das nicht möglich.

Redaktion: Wie sich zeigt, sind Deine Aufgaben in unserem Unternehmen sehr vielfältig. Bist Du in Deiner Freizeit auch so aktiv?

Tobias: Ja, absolut. Ich bin viel mit meiner Familie unterwegs und wir unternehmen auch sehr gerne gemeinsame Reisen. Im Winter gehen wir am liebsten zum Skifahren in die Berge und im Sommer geht es dann ans Meer zum Wellenreiten. Außerdem bin ich ein großer Auto- und damit verbunden auch ein großer Motorsportfan.