craftingIT


Tobias transformiert große Unternehmen

Die DB Netz AG stellt ihren Kunden als Eisenbahn Infrastruktur Unternehmen unter anderem Trasses für den Gelegenheitsverkehr zur Verfügung. Dieser Kundenprozess läuft bisher komplett manuell und ist sehr zeitaufwendig. Im Rahmen des Konzernprogrammes „Zukunft Bahn“ hat die DB Netz AG nun mit dem Projekt „neXt Gesamtfahrplan“ begonnen, bestehende Prozesse zu digitalisieren..

Agile Strukturen in gewachsene Unternehmen pflanzen

Tobias entwickelte innerhalb der DB Netz AG eine agile Organisation nach dem SAFe™-Framework (Scaled Agile Framework). Zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen von bridgingIT und DB Netz AG hat Tobias das Framework adaptiert, konkrete Rollen, Gremien und Strukturelemente erarbeitet, mit agilem Coaching unterstützt sowie bei der Auswahl passender Good Practices beraten. Bis zu 15 agile und nicht-agile Teams konnten so skaliert zusammenarbeiten. Das war nicht immer einfach, denn es geht bei der Agilen Transformation auch darum, die Menschen mitzunehmen und das Agile Mindset zu vermitteln. Doch genau das tut Tobias tagtäglich voller Begeisterung.



Abwechslung und neue Herausforderungen

Tobias schlüpfte während des Projekts in verschiedene Rollen vom Agile Coach, über den Scrum Master, bis hin zum Release Train Engineer. Er begleitet unsere Kunden bei ihrer Agilen Transformation voller Enthusiasmus in allen Facetten und das verwundert uns nicht. Denn Agile Vorgehensweisen sind in der heutigen Welt der Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens. Neue Ideen lassen sich schneller verproben, Änderungen rascher implementieren und der direkte Kontakt zum Kunden ermöglicht ein kontinuierliches Feedback während der Entwicklung. Auf diese Weise gelangt man wesentlich effektiver zum fertigen Produkt.

Weltweites Vorreiterprojekt – „Click & Ride“

Im Rahmen des „neXt“-Projekts wurde eine App entwickelt, mit der Zugführer nun die gewünschte Trasse in Sekundenschnelle bestellen können. „Click & Ride“ ist damit die erste App, die die Vergabe von Trassen automatisiert. Kein Eisenbahn Infrastruktur Unternehmen weltweit verfügt bisher über einen derartigen Service. Tobias‘ Projekt bei der DB Netz AG ist erfolgreich abgeschlossen und wird nun in einer SAFe Produktorganisation weitergeführt.



Mach's wie Tobias

Werde Teil unserer agilen Community.

Karriere bei bridgingIT Unsere Referenzen