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SOKRATES

Informationsmanagement der Zukunft

Die steigende Informationsflut in Unternehmen stellt für viele Mitarbeiter eine enorme Herausforderung dar. Nicht selten gehen Informationen, die im E-Mail-System oder im Intranet fließen, verloren oder erreichen den Adressaten zu spät, weil dieser die Informationen nicht zeitnah verarbeiten kann.

Unsere mehrfach prämierte Kommunikationsplattform Sokrates hilft Ihnen, wichtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet an die betroffenen Personen zu verteilen und damit die Informationsflut zu kanalisieren.

„Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf“

Mit diesem Zitat prägte Sokrates bereits im 5. Jahrhundert vor Christus die philosophische Methode des strukturierten Dialogs. Damit ist er Vorbild und Namensgeber für unser Informationsmanagementsystem Sokrates.

Sokrates unterstützt Unternehmen bei der strukturierten und effizienten Kommunikation. Informationen fließen automatisch und proaktiv nur an die Personen, die diese Information benötigen. Die Anwender werden nicht wiederholt angeschrieben oder müssen Informationen selbst zusammensuchen. Das spart die Zeit aller Beteiligten, verhindert Unterbrechungen oder zeitintensives Suchen von Informationen.

Bewährte Wege des Dialogs

Das Informationssystem Sokrates wurde bereits 2010 mit dem Service Desk Award ausgezeichnet. 2011 gewann der Energiekonzern EnBW mit Sokrates den Service Globe Award auf der Service Desk World 2011.

Einsatzgebiete

In folgenden Bereichen konnte Sokrates bereits seine Leistungsfähigkeit beweisen:

  • IT Service Desk: Benachrichtigung der betroffenen Anwender im Störungsfall
  • Unternehmenskommunikation: Zeitnahe, zielgerichtete und gesicherte Kommunikation für unternehmenskritische und managementrelevante Informationen
  • Rollout-Steuerung: Steuerung in Großprojekten wie z.B. eine Betriebssystemumstellung
  • Facility Management: Benachrichtigung bei Störungen im Gebäude, Visualisierung von Fluchtplänen und Sperrung der Rechner im Notfall

Messbare Projekterfolge innerhalb eines Jahres

Unsere Kunden haben uns messbare Projekterfolgte belegt und bestätigt, dass sich bereits nach einem Jahr Kosteneinsparungen verzeichnen lassen.

Ein deutlicher Rückgang des Anrufvolumens, deutliche schnellere Informationsverteilung und zeitnahe Entstörung führen zu höherer Motivation und vor allem einem Imagegewinn Ihrer Service-Einheiten.

Weitere Vorteile:

  • Deutlicher Rückgang des Anrufvolumens und der Überlastzeiten mit Warteschleife im Service Desk bei Großstörungen
  • Keine Suche oder regelmäßiges Lesen von unterschiedlichen Informationsquellen durch Anwender erforderlich
  • Einbindung vorhandener Stammdaten zum Beispiel aus Facility Management oder AD/LDAP
  • Imagegewinn: Durch den Informationsfilter wird der Anwender nur für den Zeitraum einer Störung und nur wenn ein Anwender mit dem betroffenen System arbeiten will, informiert

Sokrates integriert sich einfach und schnell in bestehende Infrastrukturen. Es ist keine aufwendige Pflege von Anwendergruppen erforderlich und Sie werden erfreut sein - denn innerhalb eines Jahres werden Sie eine Steigerung des ROIs feststellen.

Sokrates, Ihr Informationsmanager der Zukunft

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Oder benötigen Sie Hilfe? Dann wenden Sie sich an unseren Sokrates Support .